Herzlich willkommen
Was wollen wir?
Aktuelle Termine
Zur Vereinsgeschichte
Organisatorisches
Die Fotoecke
Presse-Kontakte-Links


Der MGV Borgloh ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Funktionieren unter anderem durch seine Satzung bestimmt ist. Man kann aktives Mitglied (Sänger) des Vereins sein, aber ihn auch als förderndes Mitglied unterstützen.

Der Verein hat einen Vorstand, in dem die wichtigen Aufgaben auf die einzelnen Vorstandsmitglieder verteilt sind. Die Vorstandsmitglieder werden alle zwei Jahre auf der Generalversammlung des Vereins (in der Regel Anfang Januar) neu gewählt bzw. bestätigt.

Zur Zeit (seit Beginn 2016) setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:


Heinrich Meyer zu Allendorf, Vorsitzender
Franz-Josef Vogelsang, stellvertretender Vorsitzender
Manfred Meinert, Kassenwart
Manfred Hengelbrock, stellvertretender Kassenwart
Jörg Glombowski, Schriftführer und Internetbeauftragter
Josef Schriever, stellvertretender Schriftführer
Jürgen Kampmeier, stellvertretender Internetbeauftragter
Hans-Dieter Dolk, Notenwart



Unser neuer Vorsitzende ist Heinrich Meyer zu Allendorf.


Unser neuer zweiter Vorsitzender ist
Franz-Josef Vogelsang

 

Ein Gesangverein benötigt natürlich auch eine(n) Chorleiter(in). Der Vorstand unseres Vereins hat im Oktober 2012 beschlossen, an Stelle unseres langjährigen Dirigenten Alfred Flacke, der sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte,  Frau Irina Moser als Chorleiterin zu verpflichten. Sie hat sich zu unserer großen Zufriedenheit sehr schnell in dieser Funktion bewährt und unsere Erwartungen voll erfüllt.   



Unsere Dirigentin Irina Moser

Wir treffen uns in aller Regel dienstags pünktlich um 20:00 in unserem Vereinslokal zu unserem Übungsabend. Gesungen wird mit einer viertelstündigen Pause bis 21:45. Danach sitzen wir noch einige Zeit gemütlich zusammen, wobei die vier Stimmen (1. und 2. Tenor, 1. und 2. Bass) ihre festen Stammtische haben.   


Unser Vereinslokal ist seit einigen Jahren die Gaststätte Thiemeyer, Am Thie 1, im Zentrum von Borgloh, wo sich Anne und Maria Thiemeyer in hervorragender Weise um uns kümmern. 



Unser Vereinslokal (Foto von Larry J. Arszman aus dem Internet!)

              


Unsere Vereinswirtin Anne Thiemeyer


Unser Verein gehört dem Sängerbund Teutoburger Wald an, der seinerseits Mitglied des Kreischorverbandes Osnabrücker Land ist (www.sk-osnabruecker-land.cvnb.de). Dieser ist wiederum Mitglied im Chorverband Niedersachsen-Bremen (www.cvnb.de) und damit mittelbar auch des Deutschen Chorverbandes (www.saengerbund.de) als oberstem Dachverband.